Geförderte Projekte

Lorem Ipsum

Seit 2010 geförderte Projekte

1. „Transkranielle Magnetstimulation (TMS) zur therapeutischen Neuromodulation beim Tinnitus“ (A. Samii)

2. „Tiefe Hirnstimulation bei dementiellen Erkrankungen“ (A. Samii, Sturm, Freund)

3. „Entwicklung eines ‚intelligenten‘ Nerveninterponates zur Rekonstruktion peripherer Nerven“ (Haastert-Talini)

4. „Gewebespektroskopie zur Abgrenzung und Charakterisierung von Tumor und Tumorrandzonen bei Gliomen“ (Nehen)

5. „International Neurosurgery Congress – INI 10th Anniversary” Die Stiftung finanzie te den Kongressbericht als wissenschaftliche Dokumentation, welcher weltweit an die neurochirurgischen Kompetenzzentren verteilt wurde

6. „International Neurobionic Award 2011“ Professor Robert Th. Knight, University of California, Berkeley

7. „Miniatur-Gehirnimplantate und kabellose Übertragungstechniken in freibeweglichen Insekten“ (de Camp)

8. „International Neurobionic Award 2014“ Aesculap AG, Tuttlingen, Germany Carl Zeiss AG, Oberkochen, Germany Prof. Abdeslam El Khamlichi Department of Neurosurgery, Hôpital des Spécialités, Rabat, Moroco

9. „Etablierung und Charakterisierung eines intrakraniellen Xenotransplantationsmodells für adamantinöse Kraniopharyngeome zur Austestung neuer Therapieoptionen“ (Buslei, Hölsken)

10. „Roboter-assistierte neurochirurgische Tumorthermoablation – RoboNIT“ (Nabavi, Burger-Kahrs)

11. „Navigationsgestützte Implantation eines auditorischen Mittelhirnimplantates (AMI)“ (A. Samii, Lenarz)

12. „Mutations-basierter Therapieansatz für papilläre Kraniopharyngeome“ (Hölsken)

13. „Elektrogesponnene aktive Nervenleitschienen mit piezoelektrischen Eigenschaften für das neuronale Tissue Engineering“ (Glasmacher, Al Halabi)

14. „Polyvinylidenfluo id (PVDF) und seine piezoelektrischen Eigenschaften als Sensor zur Realisierung aktiver Implantate“ (Glasmacher, Kuhn)

15. „In vivo Evaluation einer für die Anwendung zur Rekonstruktion von Digitalnerven optimierte, biegsameren Chitosannervenleitschiene im Rattenmodell“ (Haastert-Talini, Dietzmeyer)

16. „Neuroprotektive Effizienz des Fib olastenwachstumsfaktor-2 (FGF-2) im alpha-Synuclein Rattenmodell des Morbus Parkinson“ (Grothe, von Hövel)

17. „Mutationen in Genen des BRAF Signalweges bei BRAF V600E-negativen Gangliomen“ (Hartmann, Schmidt)

18. „Hannover International Neurosurgical Congress 2017“ Finanzierung eines „Open-Access-Lifestream“, durch welchen die Vorträge, Projekt- und Ergebnisvorträge weltweit an Professoren, Doktoren und Studierende übertragen wurde

19. „International Neurobionic Award 2017“ Prof. Dr. Andres Lozano, University of Toronto

20. „Die Rolle der autonomischen Imbalance bei Herzversagen nach Schlaganfall“ (Hermanns, Bauersachs)

21. „Untersuchung der differentiellen Expression langer nicht-kodierender RNAs (IncRNAs) durch RNA-Sequenzierung bei verschiedenen Arten von vestibulären Schwannomen“ (Kar, Giordano, A. Samii)