Internationale Stiftung Neurobionik

Was ist Neurobionik?

Erkenntnisse aus der Natur zum Wohle der Menschheit nutzen

Neurobionik ist eine gleichermaßen aktuell nutzbare wie zukunftsweisende interdisziplinäre Wissenschaft. Sie verbindet Neurologie, Biologie und Technik mit dem Ziel, aktuelle medizinische Verfahren weiter zu entwickeln, mit denen sich zerstörte Nervenbahnen und Nervenkontakte nach Krankheiten oder Unfällen wiederherstellen lassen.

Die Beeinträchtigung oder der Verlust einzelner Sinne durch altersbedingte Beeinträchtigungen wie Schlaganfall, Tumor oder andere neurologische Erkrankungen sowie Gefahrenpotentiale wie Unfälle können einen jeden von uns treffen. Menschen, die erblinden, ertauben oder querschnittsgelähmt sind, können durch moderne Operationsmethoden und elektronische Hilfen wieder Hoffnung auf ein lebenswertes Leben gegeben werden.

In den letzten Jahren hat die Kenntnis z.B. über physiologische und pathophysiologische Hirnfunktionen des Menschen unter Einsatz der funktionellen Bildgebung eine neue Qualitätsdimension erreicht und zu grundlegend neuen Erkenntnissen geführt.