Internationale Stiftung Neurobionik

Unsere Ziele

Wenngleich die Errungenschaften der modernen Neurochirurgie vielen Patienten zur Heilung oder wenigstens Fortführung eines lebenswerten Lebens verhelfen, sind die Behandlungen von Verletzungen an Gehirn, Rückenmark und Nervenwurzeln bisher noch in den Anfängen.

Wird beispielsweise nach einem Unfall die Diagnose einer kompletten Querschnittslähmung gestellt, so bedeutet dies für den Patienten heute einen lebenslangen Dauerzustand. Das gleiche gilt für Defekte von Hirnnerven, die durch Unfälle entstanden sind. Ebenso fehlen grundlegende ursächliche Behandlungsmöglichkeiten für die sogenannten degenerativen Hirnerkrankungen wie Morbus Parkinson, multiple Sklerose, Morbus Alzheimer etc.

ZIELE

Die Stiftung fördert die Forschung auf dem Gebiet der Neurobionik

Der Stiftungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch:

Vergabe von wissenschaftlichen Forschungsaufträgen auf dem Gebiet der Neurobionik inklusive Stipendien.

Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen.

Vergabe von Preisen für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Neurobionik.

Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Klinische Erprobung der Forschungsergebnisse in der Diagnose, Therapie und Rehabilitation.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Neurobionik Award

Preis der Internationalen Stiftung Neurobionik

Die Internationale Stiftung Neurobionik unterstützt Forschungsvorhaben, die technologische und biologische Möglichkeiten zum Ersatz ausgefallener Funktionen des Nervensystems zum Ziel haben.

Der Neurobionik-Award wird im Grundsatz jedes zweite Jahr verliehen.

Er wurde im Jahr 2019 nicht vergeben. Mit dem Award sollen Arbeiten oder Verdienste auf dem Gebiet der biomedizinischen Technologie oder aus dem neurobiologischen Bereich ausgezeichnet werden, die der Rehabilitation, dem Ersatz oder der Wiederherstellung neurologischer Funktionen gelten.

Es können insbesondere solch Projekte berücksichtigt werden, welche die Erstellung von Biomaterialien für eine Gewebe-Biomaterial-Schnittstelle, Neuro-Implantate oder auch künstliche neuronale Netze oder neuronale Informations-Technologie zum Thema haben.

Der Preis ist mit 20.000,– € dotiert.

Bewerbungen mit entsprechenden Manuskripten und Curriculum vitae können an Herrn Prof. Dr. Klaus E. Goehrmann, Vorsitzender des Vorstandes der Internationalen Stiftung Neurobionik, Rudolf-Pichlmayr-Str. 4, 30625 Hannover, gerichtet werden.